Heute am 27. Februar 2025 ist der internationale Tag des Eisbären. Dieser Tag soll auf die massiven Veränderungen in den Polargebieten aufmerksam machen. Das Meereis, welches der natürliche Lebensraum dieser faszinierenden Tiere ist, schmilzt immer weiter und es ist jetzt schon abzusehen, dass es in nicht allzu ferner Zukunft im Sommer komplett aus der Arktis verschwunden sein wird. Die großen Verlierer dieser Veränderungen sind zum einen die Eisbären, welche in ihrer Existenz bedroht sind. Auf der anderen Seite werden wohl auch wir selbst an den Folgen zu leiten haben.
Sehr erstaunt bin ich, dass während des vergangenen Wahlkampfs zur Bundestagswahl der Klimawandel in der Politik offenbar keine große Rolle mehr spielt. Kann es sein, dass wir sehenden Auges den Klimawandel ignorieren und damit unsere eigenen Lebensgrundlagen einem kurzfristigen Wohlstand oder gar populistischen Sprüchen opfern?
Sei es wie es will, mit diesen Beitrag will ich mit ein paar Bildern die ich auf verschiedenen Expeditionen in der Arktis gemacht habe, für diese mächtigen, faszinierende Tiere begeistern.














Kommentar verfassen