Winter in Bremerhaven

Es ist Winter geworden in Bremerhaven. Seit Wochen gibt es keine Sonne mehr. Die Tage sind sehr kurz. Durch den tiefen Sonnenstand und die starke Bewölkung kommt es einem oft so vor, als ob es gar nicht richtig hell wird.

Welch ein Glück, dass es auf der INFINITY wenigstens richtig war ist. Bei mir am Steg liegt ein Deutschschweizer, der auf einem 8 Meter Boot mit 2 kW Heitzung wohnt. Mit seiner Heizung kommte er auf maximal 14°C im Schiff. Das finde ich schon ziemlich sportlich. Eigentlich wollte er den Winter auf den Kanaren verbringen, hatte dann aber technische Probleme mit seinem Autopiloten, so dass er in Bremerhaven hängen geblieben ist. Sobald der Winter vorbei ist, will er nach Süden aufbrechen. Das kann ich gerade gut nachvollziehen. Mir fehlt momentan vor allem das Licht.