Es ging wie geplant am 2. Dezember 2014 in Kapstadt los. Beim Ablegen hatten wir ordentlich Wind. Durch die Trockenheit und den starken Wind gab es einen Waldbrand auf den Hausberg über der Stadt, welchen wir bis in die Dunkelheit sehen konnten.
Das erste Ziel waren die ozeanischen Wirbel des Angulhasstroms. Die Ozeanographen an Bord hatten hier vor Jahren Messgeräte an Verankerungen ausgebracht. Diese mussten nun auf dieser Fahrt geborgen werden.
Es ging auf dem Null-Meridian durch den ACC weiter nach Süden bis wir die Eisgrenze erreichten. Im Eis hatten wir erste Gelegenheit den neu gebauten ROV-Leitstand im Einsatz zu erproben.
Ein wichtiger Teil dieser Fahrt war die Versorgung der deutschen, ganzjährig besetzten Antarktisstation Neumayer III. Als wir in der Atka-Bucht ankamen versperrte uns meterdickes Fest-Eis das Erreichen des Nordanlegers an der Schelfeiskante. Um die Versorgungsgüter entladen zu können musste Polarstern Tagelang in dieses extrem dicke Eis rammen und versuchen einen Kanal zum Anleger zu bahnen. Nach mehreren Tagen ging bei dieser Aktion der Verstellpropeller an der Backbordwelle kaputt. Alle Reparaturversuche sind gescheitert und wir mussten letztendlich eine sehr zeitaufwändige Meereisentladung machen.
Dass wir fortan nur noch die halbe Antriebsleistung zur Verfügung hatten, war für den weiteren Verlauf der Expedition fatal. Ein brechen von dickem Eis ist mit einer Welle schlicht weg nicht möglich. Dadurch war es nicht möglich, unseren geplanten Kurs durch das Wedellmeer nach Südamerika fortzusetzen.
Die Expeditionsleitung hat zusammen mit dem AWI in Bremerhaven beschlossen die Expedition abzubrechen und wir sind nach Kapstadt zurückgefahren.
Dort kamen wir nach zwei Monaten am 01.Februar 2015 wieder an.
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