Segelyacht INFINITY

Expedition


  • Longyearbyen

    Longyearbyen

    Die Tage werden gerade von Unterweisungen, Safety Drills und kennenlernen der Tara Polar Station bestimmt. Außerdem warten wir auf Polarstern die heute gegen 16:30 UTC in Tromsø Richtung Longyearbyen aufgebrochen… |mehr


  • Bald startet die MOSAiC Expedition

    Bald startet die MOSAiC Expedition

    Nachdem alle Container gepackt sind und nach Tromsø geschickt wurden, ist es jetzt ruhiger geworden bei der Arbeit. Es sind nur noch letzte Vorbereitungen zu treffen. Am 13. September werde… |mehr


  • Expedition verschoben – extreme Wärme in der Arktis

    Expedition verschoben – extreme Wärme in der Arktis

    Liegt es an der Erderwärmung, oder ist es nur eine einmalige Anomalie? Fakt ist jedoch, dass es in der Arktis nach wie vor viel zu warm ist. |mehr


  • Das Geheimnis der Taschenlampe

    Das Geheimnis der Taschenlampe

    Am AWI haben wir eine Lagerhalle für unsere Expeditionsausrüstung. Da war das Licht ausgefallen und ich musste abends was machen.  Um in den hinteren Teil zu gelangen wo das Licht… |mehr


  • Warme Arktis im Winter

    Warme Arktis im Winter

    Am Jahreswechsel war von einem „Hitzerekord“ am Nordpol zu hören. Die Temperaturen dort wurde mit einer Schneebojen (siehe Bild unten) gemessen, die wir von der AWI Meereisphysik dort ausgebracht hatten. |mehr


  • Spitzbergen im Winter

    Spitzbergen im Winter

    Mitte Januar habe ich einen Einsatz auf Spitzbergen. Die Vorbereitungen für die Expedition sind weitgehend abgeschlossen. Ich freue mich, dass ich dieses Jahr Weihnachten mit der Familie feiern kann und… |mehr