Arktis
-

Bäreninsel
Gestern Abend sind wir an der Bäreninsel vorbei gefahren. Sie ist bergig (über 500m) und 178 Quadratkilometer groß. Die Insel wurde 1596 von Willem Barents und Jacob Van Heemskerk entdeckt.… |mehr
-

Es geht los – Tromsoe
Heute morgen um 05:29 ist mein Zug nach Frankfurt losgefahren. Von dort ging es mit dem Flieger nach Kopenhagen, wo ich die Kollegen aus Bremerhaven getroffen habe. Der Flug nach… |mehr
-

Arktis-Expedition mit Forschungseisbrecher POLARSTERN
Seit sieben Monaten arbeite ich jetzt schon beim Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung. In dieser Zeit habe ich viel Neues gesehen und eine Menge gelernt. Man hat mir beigebracht, wie… |mehr
-

ROV (ferngesteuerter Tauchroboter)
Zu unserer großen Arktis Expedition im Sommer werden wir ein ROV (ferngesteuerter Tauchroboter) mitnehmen. Marcel und ich waren die vergangenen Woche in Schweden bei der Herstellerfirma und haben uns in… |mehr
-

Eisbären lieben Messstationen
Letzte Woche sind unsere Kollegen vom NPI (Norwegisches Polar Institut) zur Albedo Messstation auf Spitzbergen gefahren, um nach dem Rechten zu schauen. Das Ergebnis war ernüchternd. Die Eisbären hatten ganze… |mehr
-

Strahlungsmessstation auf Spitzbergen
Die Strahlungsmessstation die auf Spitzbergen steht. |mehr