#MOSAiCexpedition
-

POLARSTERN Staging-Phase hat begonnen
Überall werden Instrumente eingebaut. Heute beginnen die Gruppen der verschiedenen Forschungsdisziplinen mit der Installation ihre Messgeräte auf Polarstern. Die Labore werden eingeräumt und alles für das Ablegen vorbereitet. |mehr
-

Briefings im Fram Center
War ein anstrengender Tag heute. Den ganzen Tag gab es Briefings der Expeditionsteilnehmer im Fram Center Tromsø. Hier noch ein paar Eindrücke von der Stadt. |mehr
-

Tetris auf der Pier
Polarstern ist im Hafen von Tromsø und muss geladen werden. Und zwar so, dass man alles dann zur Hand hat, sobald es gebraucht wird. Die letzte Woche wurden die Container… |mehr
-

Angekommen in Tromsø
Heute startet für mich die MOSAiC Expedition. Im Gegensatz zu früheren Expeditionen darf bei MOSAiC von den Teilnehmern frei gebloggt werden. Die einzige Beschränkung ist die Größe der einzelnen Beiträge.… |mehr
-

Bald startet die MOSAiC Expedition
Nachdem alle Container gepackt sind und nach Tromsø geschickt wurden, ist es jetzt ruhiger geworden bei der Arbeit. Es sind nur noch letzte Vorbereitungen zu treffen. Am 13. September werde… |mehr
-

MOSAiC Vorbereitungs Training
In der zweiten Woche in Finnland wurde es richtig kalt. Die Temperatur sank weit in den zweistelligen Minusbereich. Für uns hatte das den Vorteil, dass wir das neue Material auch… |mehr