Tetris auf der Pier

Auch Pistenbullys und zwei Helikopter sind an Bord

Polarstern ist im Hafen von Tromsø und muss geladen werden. Und zwar so, dass man alles dann zur Hand hat, sobald es gebraucht wird. Die letzte Woche wurden die Container entsprechend umgepackt. Das ist ein riesiger logistischer Aufwand. Mann kann sich gar nicht vorstellen, dass das alles in Polarstern rein passt, wenn man die ganze Fracht auf der Pier stehen sieht.

Das muss alles mit. Auch das was im Zelt steht.
Polarstern beim Beladen an der Pier von Tromsø

Angekommen in Tromsø

Die Brücke von Tromsø

Heute startet für mich die MOSAiC Expedition. Im Gegensatz zu früheren Expeditionen darf bei MOSAiC von den Teilnehmern frei gebloggt werden. Die einzige Beschränkung ist die Größe der einzelnen Beiträge. Die dürfen maximal 50kByte haben, weil alles via Satellit übertragen werden muss. Da wird es schwierig mit hochauflösenden Bildern. Werde trotzdem versuchen regelmäßig von Bord zu berichten – auch mit Bildern.

Im Landeanflug mit dem Handy fotografiert

Bald startet die MOSAiC Expedition

Dieses nette Video zeigt den abschließenden Test unserer ROV’s (Tauchroboter)

Nachdem alle Container gepackt sind und nach Tromsø geschickt wurden, ist es jetzt ruhiger geworden bei der Arbeit. Es sind nur noch letzte Vorbereitungen zu treffen.
Am 13. September werde ich nach Tromsø reisen und Vor-Ort noch letzte Dinge organisieren. Am 20. September gegen 20:00 werden wir mit Polarstern zur MOSAiC Expedition aufbrechen.

Ankern in ruhigen Buchten und einfach mal ausspannen

Nach den anstrengenden Vorbereitungen für die MOSAiC Expedition, hat es doch noch geklappt etwas Urlaub zu machen. Hier ein paar Bilder von unterwegs.

Die meiste Zeit sind wir vor Anker. Am besten gefallen uns ruhige Buchten mit schönen Wandermöglichkeiten.

Die Fjorde in Dänemark sind von Deutschland aus schnell zu erreichen und wunderschön.

Per Zufall haben wir das Schwesterschiff von INFINITY getroffen. Die Boote wurden gemeinsam bei Van Dam gebaut und es gibt laut Aussage der DOMINGO Eigner (sie sind die Ersteigner) nur diese beiden Schiffe mit diesem Riss. INFINITY hat jedoch ein Hardtop und blaue Streifen, DOMINGO hat eine feste Scheibe und rote Streifen.

Bei Sonderborg

Abendstimmung an der Schlei

Mondaufgang auf Helgoland

MOSAiC Vorbereitungs Training

In der zweiten Woche in Finnland wurde es richtig kalt. Die Temperatur sank weit in den zweistelligen Minusbereich. Für uns hatte das den Vorteil, dass wir das neue Material auch unter diesen Bedingungen testen konnten.

Mit Rintu beim Ausbringen einer FloeNavi Basisstation. Foto: Niels Fuchs (AWI)

Schneedrift bei viel Wind und Kälte.

Kollegen auf dem Eis

Wir hatten Besuch von der Tagesschau. Man beachte die schwarzen Lackschuhe des Reporters, der im Schnee liegend mit Antonia im Eisloch ein Interview macht. Er muss furchtbar gefroren haben. Es war so kalt, dass irgendwann die Fernseh-Kammera den Geist aufgegeben hat.

Eine Basisstation des neu entwickelten Navigationssystems zur Orientierung auf einer driftenden Eisscholle

Internationale Zusammenarbeit. Wissenschaftler aus Niederlande, Norwegen, China, Indien und Deutschland am AWI FloeNavi

Hier ein paar Links mit Medienberichten:

Tagesschau Bericht vom 04.03.2019

BR Radio Bericht vom 04.03.2019

Buten un Binnen Bericht vom 06.03.2019

Polarlichter in Finnland

Seit einer Woche bin ich jetzt in Finnland am nördlichsten Zipfel der Ostsee. Wir machen hier ein Vorbereitungstraining für alle Wissenschaftler die an der einjährigen MOSAiC Expedition  teilnehmen werden. Das ist nötig, damit alle Expeditionsteilnehmer die Daten in gleicher Art und Weise erheben und diese dann über den gesamten Zeitraum vergleichbar sind.

Die Teilnehmer kommen aus Neuseeland, Kanada, Russland und noch vielen weiteren Nationen. Meine Aufgabe ist es ihnen zu zeigen, wie Navigation auf einer driftenden Eisscholle funktioniert. Die erste Gruppe hat heute ihren letzten Tag und wird uns morgen früh verlassen. Als Abschiedsgeschenk gab es am Abend noch spektakuläre Polarlichter.

Polarlichter bei knackiger Kälte sind einfach schön.

Wie misst man die Dicke des Eises möglichst genau und einheitlich.

Motorschlitten fahren und Sicherheit auf dem Eis gehören zu den Basiseinheiten die vermittelt werden.

Sturmflut an der Nordsee

Heute brachte das Sturmtief Benjamin eine Sturmflut nach Bremerhaven. Die Spitzenböen fegen bei Hochwasser mit 53 Knoten über die INFINITY weg. Auf Helgoland hat der DWD 60 Knoten gemessen.

Die südliche Hafenmole am Eingang zum Fischereihafen ist komplett überspült. Da wo der grüne Turm steht ist normalerweise die Hafeneinfahrt.

Land unter an der Geestemündung. Zum Glück haben alle ihre Autos rechtzeitig vom Parkplatz entfernt. Man erkennt auch gut die geschlossenen Fluttore zur Innenstadt.

Adventszeit

INFINITY im weihnachtlich beleuchteten Hafen

Die Vorweihnachtszeit im Hafen ist schon etwas spezielles. Seit Anfang Dezember hat die Stadt die Weihnachtsbeleuchtung installiert. Überall leuchtet und glitzert es. Das ist gut so, denn die Tage sind sehr kurz. Wenn man morgens zur Arbeit geht ist es fast noch dunkel und wenn man Feierabend hat ist es schon wieder dunkel. Sturmböen und heftige Schauer wechseln sich mit Windstille ab. Das hat einen rauen Charme, aber ehrlich gesagt freue ich mich schon wieder auf den Sommer.

Der Nordpol schmilzt – Schwanke meets Science

Karsten Schwanke vom ARD hat uns vor ein paar Monaten am Alfred-Wegener-Institut in der Sektion Meereisphysik besucht.
Herausgekommen ist dabei eine 15 minütige Reportage, die einen kurzen Einblick in unsere Arbeit gibt. Obwohl er die abenteuerliche Komponente von unserem Job etwas zu stark betont, finde ich den Beitrag recht gelungen. Die Sendung wurde heute um 19:15 auf ARD-Alpha ausgestrahlt.