Interessante optische Effekte

Position 84°55’N 135°23’E
Heute war am Himmel über längere Zeit ein interessanter Lichteffekt zu sehen. Bei der sogenannten Lichtsäule kommt es zu einer Spiegelung des Sonnenlichtes durch hexagonale Eisplättchen. Ich kannte den Effekt noch nicht. Unser Bord-Meteorologe vom Deutschen Wetterdienst hat’s mir erklärt. Die Sonne ist seit gestern nicht mehr zu sehen, weil sie für fast ein halbes Jahr untergegangen ist. Momentan entschädigen die intensiven Farben am Horizont für die einsetzende Dunkelheit.

Martin Schiller

Seit 2011 bin ich Mitarbeiter des Alfred-Wegener-Instituts für Polar- und Meeresforschung in Bremerhaven. Aus diesem Grund erscheinen auf diesem Blog nicht nur Beiträge zum Segeln, sondern auch über meine Arbeit in der Polarforschung. In Bremerhaven lebe ich auf der Segelyacht INFINITY.

Kommentar verfassen