Antarktischer Zirkumpolarstrom (ACC)

Mit erreichen des ACC verlassen wir langsam das Gebiet des Meereises. Der ACC ist der Meeresstrom mit dem größten Wassertransport auf unserer Erde. Er transportiert beinahe 5 mal so viel Wasser wie der Golfstrom. Gleichzeitig gibt es entlang des ACC eine tiefreichende Vertikalströmung, welche einen erheblichen Teil des Kohlendioxyds in die Tiefsee bringt, welches wir Menschen produzieren.

Als ob uns die Eisberge zum Abschied winken wollen, gibt es hier sehr viele die Spalier stehen. Eine kleine Auswahl:

Die Blaue Stunde zwischen Sonnenuntergang und Nacht.
Die Farben sind hier teilweise extrem.

 

Der obere Teil des Kolosses verschwindet in den Wolken

 

Alter Eisberg mit Höhlen und Tunnel

 

Noch ein Wolkenkratzer

 

 

Dieser Eisberg ist so groß, dass man auf dem Bild
die Pinguin Kolonie in der Mitte nur als braunen Fleck wahrnimmt

 

Noch ein Gebirge mit Pinguin Kolonie

Martin Schiller

Seit 2011 bin ich Mitarbeiter des Alfred-Wegener-Instituts für Polar- und Meeresforschung in Bremerhaven. Aus diesem Grund erscheinen auf diesem Blog nicht nur Beiträge zum Segeln, sondern auch über meine Arbeit in der Polarforschung. In Bremerhaven lebe ich auf der Segelyacht INFINITY.

Kommentar verfassen