Südliche Sandwich Islands

Nach einem Monat zum ersten Mal wieder Land in Sicht. Gestern Abend haben wir die südlichen Sandwich Inseln erreicht. Momentan machen wir ein CTD und RMT vor der Insel Montagu . Wenn das Wetter nicht schlechter wird folgt dann auch noch ein EM-Bird Flug.

Montagu Island ist mit 110 km² die größte der Südlichen Sandwich Islands und hat den Vulkan Mount Belinda mit einer Höhe von 1370 Metern. Über 90% der Insel ist permanent mit Eis bedeckt. Die südlichen Sandwich Islands gehören zum Britischen Überseegebiet.

Montagu Island
Bristol Island

Hier noch ein paar Bilder vom Abbau des letzten Ice-Camps:

Zurück an der Gangway
Thomas befreit die Flaggen aus dem Eis
Märchenhafte große Eisskulpturen von Wind und Wetter geformt
Thomas und die Jungs aus Heidelberg

Martin Schiller

Seit 2011 bin ich Mitarbeiter des Alfred-Wegener-Instituts für Polar- und Meeresforschung in Bremerhaven. Aus diesem Grund erscheinen auf diesem Blog nicht nur Beiträge zum Segeln, sondern auch über meine Arbeit in der Polarforschung. In Bremerhaven lebe ich auf der Segelyacht INFINITY.

Kommentar verfassen